Jugendliche retten Mann vor dem Flammentod in Paderborn

Feuerwehr Paderborn

Am vergangenen Wochenende verhinderten in Paderborn zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren, dass ein Mann in seiner brennenden Wohnung ums Leben kam. In der Mährenstraße bemerkten die Jugendlichen gegen 13:05 Uhr die brennende Wohnung des 63-jährigen Mannes: Aus dem Dachgeschoss stieg bereits deutlich Rauch auf und sie hörten verzweifelte Hilferufe. Die Jugendlichen reagierten sofort und alarmierten die Feuerwehr. Außerdem versuchten sie, dem Mann zu Hilfe zu kommen: Nachdem auf das Klingeln an der Wohnungstür niemand reagierte, drangen sie durch ein Fenster ein und entdeckten den Mann schließlich im Obergeschoss. Mit Hilfe der eingetroffenen Feuerwehr konnte der Mann schließlich aus dem Haus evakuiert werden und das Feuer gelöscht werden. Ein Rettungswagen brachte den Paderborner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Als Brandursache vermutet die Feuerwehr Kerzen, die auf einer Kommode unbeachtet heruntergebrannt waren. Sie hatten offenbar die Holzmöbel in Brand gesetzt. Der Sachschaden blieb aufgrund des frühen Eingreifens der Jugendlichen gering: Lediglich einige Möbel und etwas Inventar wurden beschädigt.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz