Fliegerbombe in Paderborn entschärft – mehrere hundert Menschen evakuiert

Polizei Paderborn

Bei Bauarbeiten auf einer Erweiterungsfläche hinter dem Parkhaus des Unternehmens d-Space in der Paderborner Rathenaustraße, wurde am gestrigen Montag, den 20.02.2017, eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger wurde gegen 16:30 Uhr erfolgreich entschärft, wie die Stadt Paderborn mitteilt.

Alle Gebäude im Umkreis von 300 Metern mussten aufgrund der gefährlichen Bergbungsarbeiten evakuiert werden, mehrere 100 Personen waren davon betroffen (unter anderem auch das Jobcenter). Die Rathenaustraße war ab 15 Uhr gesperrt.
Gegen 15:30 Uhr wurde mit der Entschärfung begonnen, wobei es bereits im Vorfeld Befürchtungen gab, dass die Entschärfung aufgrund von Komplikationen mit dem Zünder der Bombe aufwendiger werden könnte. Eine Stunde später war der Blindgänger aber erfolgreich entschärft und die Rathenaustraße konnte ab 16:45 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Der Kampfmittelräumdienst teilt mit, dass in den vergangenen zwei Wochen insgesamt fünf Fliegerbomben in OWL gefunden und erfolgreich entschärft wurden. Zuletzt war in Paderborn eine Bombe an der B64 entschärft worden.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz