Fairtrade-Produkte bei der Paderborner Karnevalsparade

Fairtrade Karneval Paderborn

Vertreter der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Paderborn überreichten den Vertretern des Paderborner Karnevalvereins Andreas Gorecki und Michael Keck sowie dem Mümmelprinzenpaar Patrycja Loewe und Burkhard Wrede am Dienstag Kamelle aus fairem Handel für die Paderborner Karnevalsparade.

Große und kleine Jecken können sich jetzt am Samstag auf Schokoladenfruchtgummis, Lollis und Erdnüsse in Schokolade freuen. Diese schmecken nicht nur besonders gut, sondern sind zudem Produkte, die direkt von den Produzenten aus fairem Handel und zum größten Teil aus biologischem Anbau stammen. Über den QR-Code auf den Verpackungen erhalten Interessierte Informationen zum fairen Handel in Paderborn.

„Wir möchten zeigen, wie gut fairer Handel und das Feiern zu Karneval zusammen passen und dass es leckere, faire Alternativen zu den üblichen Kamellen gibt.“, erklären Petra Holtgreve, Mitarbeiterin des Weltladens La Bohnita, und Christiane Boschin-Heinz, Koordinatorin der Steuerungsgruppe. Sie hoffen, dass der faire Gedanke sich auch im Straßenkarneval weiter verbreitet und damit viele Menschen erreicht werden.

Paderborn ist vor einigen Jahren vom bundesweiten Verein „transfair“ als Fairtrade Stadt ausgezeichnet worden. Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich mit Vertretern der Stadt für den fairen Handel in Paderborn. Weitere Informationen zum Thema sind bei der „Langen Nacht der Bibliotheken“ am 9. März in der Stadtbibliothek, beim traditionellen „Fairen Frühstück“ unter dem diesjährigen Titel „Es ist nicht alles Gold, was glänzt.“ am 21. Mai im historischen Rathaus oder jederzeit unter www.paderborn.de zu bekommen.

Bildnachweis: Stadt Paderborn

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz