Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung am Pelizaeus-Gymnasium

Polizei Paderborn

Bei dem Brand am Paderborner Pelizaeus-Gymnasium ist am Montag (29.08.2016) ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die Brandursache dürfte auf Fahrlässigkeit zurückzuführen sein, wie die Polizei nun berichtet. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.

Massive Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag

Das Feuer im Pelizaeus-Gymnasium war gegen 13.00 Uhr, während der Mittagspause, auf dem Dach eines Gebäudeteils der am Gierswall gelegenen Schule ausgebrochen. In dem betroffenen Schultrakt sind neben Klassenräumen auch die Mensa und die Küche untergebracht. Das Feuer war von Mitarbeitern einer Dachdeckerfirma bemerkt worden, die zuvor mit Abdichtungsarbeiten auf dem Dach beschäftigt waren. In der Folge war es zu einem offenen Feuer auf dem Dach und Schwelbränden in einer Zwischendecke gekommen. Dabei entwickelte sich starker Rauch, der sich auf angrenzende Stadtteile erstreckte. Die Feuerwehr musste mit einem Großaufgebot anrücken. Unter Einsatz massiver Löscharbeiten, die sich bis in die späten Nachmittagsstunden hinzogen, gelang es schließlich, das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen auf andere Etagen oder Gebäude zu verhindern.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Wegen der Löscharbeiten sind zahlreiche Räume in den darunter liegenden Etagen in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein normaler Schulbetrieb wird in diesem Bereich auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Die Polizei geht nach eigenen Recherchen, bei denen auch ein Brand-Sachverständiger hinzugezogen wurde, davon aus, dass das Feuer durch die Arbeiten auf dem Dach beim Verlegen von Schweißbahnen entstanden ist. Sie hat deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz