Dieses Video kann Leben retten: So wichtig sind Rettungsgassen!

Video Rettungsgasse Miniatur Wunderland Hamburg Paderborn

Rettungsgasse? 68% der Autofahrer kennen sie nicht richtig. Und dadurch sterben regelmäßig Menschen! Auch das Technische Hilfswerk Ortsverband Paderborn (THW Paderborn) weist auf ein Video hin, das derzeit in den sozialen Netzen kursiert und die eklatante Wissenslücke schließen soll: „Viele von euch wissen sicherlich was eine Rettungsgasse ist. Leider sprechen Statistiken noch immer von 68% der Autofahrer, die nicht wissen, was eine Rettungsgasse ist oder wie sie gebildet wird,“ kommentiert das THW Paderborn. „In der Realität wird die Rettungsgasse sogar noch seltener gebildet, oder gleich wieder nach dem ersten Einsatzfahrzeug geschlossen. Daher können auch wir nur immer wieder darauf hinweisen und versuchen das Wissen weiterzugeben.“

Video – Zum Abspielen anklicken:

 

Das Video wurde vom Museum „Miniatur Wunderland“ aus Hamburg gedreht. Fast 1.000 Stunden haben sie daran gebastelt. Und wie wichtig es ist, erklärt das THW Paderborn:

Die Rettungsgasse ermöglicht es den Einsatzfahrzeugen bei Unfällen schnell zur Einsatzstelle zu kommen. Natürlich ist es komisch sich an den Rand zu stellen wenn doch in der Mitte eine Spur frei ist, aber lasst euch gesagt sein: Je schneller die Einsatzkräfte an der Unfallstelle sind, desto schneller geht es auch für euch weiter. Also bildet die Rettungsgasse wann immer es auf mehrspurigen Straßen zum Stau kommt. Ihr rettet damit leben, denn mitunter kommt es auf Minuten an!

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz