Deutsche Bahn verbietet Paderborner Werbung: Zu nackt!

Deutsche Bahn Flyer Caritas Ausstellung Paderborn

Ein Werbe-Flyer mit teilweise entblösten Brüsten hat für Aufregung zwischen der Deutschen Bahn und dem katholische Diözesanmuseum Paderborn gesorgt. Und nein, nicht etwa das Diözesanmuseum regt sich über den Flyer auf, sondern die Deutsche Bahn!

Brüste einer stillenden Frau? – „Bitte retuschieren!“

Das Diözesanmuseum Paderborn macht aktuell Werbung für die Caritas-Ausstellung Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart. Dabei wurde eine Kooperation mit der Deutschen Bahn eingegangen und Werbe-Flyer in Form von Fahrbahn-Faltblättern gedruckt. Auf diesen Flyern war die mittelalterliche Darstellung einer Frau zu sehen, die mehrere Kinder an ihren Brüsten stillt. Daneben eine stillende Mutter aus der Gegenwart. Und ja, wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man ein kleines bisschen nackte Brust — irgendwo… wenn man ranzoomt… oder eine Lupe dabei hat. Wie Radio Hochstift berichtet, ging das der Deutschen Bahn aber schon zu weit:

[pull_quote_center]Das Motiv des Diözesanmuseums war der Genehmigungsstelle zu heiß. Die Deutsche Bahn schrieb nur: Bitte retuschieren oder ein neues Motiv.
Radio Hochstift[/pull_quote_center]

Liebe DB, keine Angst! Das ist nur eine stillende Frau!

Jetzt mal ernsthaft, Deutsche Bahn! Habt ihr euch schon mal die Werbeplakate angeschaut, die in den letzten Jahren auch in euren Bahnhöfen hingen? Magere Fotomodells, die ihre Brüste mittels Photoshop oder plastischer Chirurgie in knappe Oberteile pressen und die neue Sommermode anpreisen, sind weniger bedenklich als stillende Frauen? Mal davon abgesehen, dass man auf dem Flyer weniger nackte Brust sieht als bei mancher Bikini-Werbung: Hier wird kein Porno gedreht, hier stillt nur eine Frau Kinder! Wer Brüste natürlich generell als Sexobjekte betrachtet, der muss sich sogar an stillenden Frauen stören — und ganz nah ranzoomen, damit er überhaupt ein bisschen nackte Brust sehen kann.

Selbst das katholische Magazin THEO druckt das Bild

Laut Radio Hochstift ist auf dem Deutsche Bahn-Flyer mittlerweile nur noch die Darstellung der stillenden Frau aus dem Mittelalter abgedruckt. Diese Variante werde auch auf den Plakaten in den Bahnhöfen verwendet. Fun Fact: Selbst das katholische Magazin THEO druckt die stillende Frau aus der Gegenwart und hat kein Problem mit den teilweise nackten Brüsten. Da sollte sich die Deutsche Bahn vielleicht mal Gedanken machen…

[sc:stadt]