Bund fördert Universität Paderborn mit 10,3 Millionen Euro

Bund fördert Universität Paderborn mit 10,3 Millionen

Am 11. Juli überbrachte Thomas Rachel, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, eine sehr gute Nachricht an die Universität Paderborn: Die Universität Paderborn setzte sich zum zweiten Mal in einem Wettbewerbsverfahren mit dem Antrag „Heterogenität als Chance – Weichenstellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycle“ erfolgreich im Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ durch und erhält eine Fördersumme von 10,3 Millionen Euro.

In mehr als 30 Teilprojekten kann die Universität nun ihr strategisches Ziel weiter konsequent vorantreiben, den Studierenden eine exzellente Lehrqualität und eine herausragende Betreuung anzubieten. Ziel des bis 2020 finanzierten Gesamtprojekts des Bund-Länder-Programms ist es, sich als Universität auf die immer heterogeneren individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Motivlagen der jungen Menschen optimal einzustellen, die ein Studium beginnen, und damit den Studienerfolg abzusichern.

„Mit dem Qualitätspakt Lehre möchten wir die Betreuung der Studierenden in ihrer Vielfalt und die Qualität der Lehre verbessern. Mit zielgerichteten Beratungs- und Betreuungsangeboten werden die Studierenden an der Universität Paderborn in kritischen Phasen des Studiums eng begleitet. Das ist wichtig, denn mit der Öffnung des Hochschulsystems und der steigenden Zahl der Studierenden werden auch die Bildungsbiografien bunter“, so Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel. „Ich gratuliere der Universität Paderborn, auch für die zweite Förderperiode ausgewählt worden zu sein.“

Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, machte deutlich, dass die Universität Paderborn die Heterogenität der Studierenden als große Chance für Lehre und Studium begreife. Sie bekräftigt, dass sich die Universität im nun folgenden Projektverlauf nochmals intensiv mit dem Übergang „Schule – Hochschule“ sowie mit der Studieneingangsphase beschäftigen werde. „Die Universität Paderborn ist sehr stolz darauf, sich zum zweiten Mal erfolgreich im Bund-Länder-Programm engagiert zu haben. Ein Baustein der zweiten Phase sind Online-Self-Assessments, die vor allem Studienanfängerinnen und -anfänger ansprechen. Wir tragen hier den unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen der Studierenden Rechnung und unterstützen damit ein erfolgreiches Studium.“

Mit den Projekten aus dem Bund-Länder-Programm kann der Erfolg des Studiums an der Universität Paderborn weiter zukunftsweisend unterstützt werden.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz