Batterien und Akkus sicher in Paderborn entsorgen

Batterien entsorgen Paderborn

Batterien und Akkus sind aus unserer elektronischen Zeit nicht mehr wegzudenken. Vor allem für den Umgang mit größeren oder defekten Batterien haben sich in jüngster Zeit neue Anforderungen ergeben. Die Qualifikation über die besondere Sachkenntnis und differenzierte Logistik für diese als gefährliche eingestuften Abfälle erwarb nun der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP).

Das bundesweite Batteriegesetz regelt schon seit vielen Jahren, dass ausgediente Batterien und Akkus vom Nutzer in Geschäften oder an Sammelstellen zurückgegeben werden müssen. Wichtige Anlaufpunkte sind in Paderborn die Recyclinghöfe des ASP, wo mittlerweile mehr als 14 Tonnen pro Jahr an Batterien abgegeben werden. Von Lithium-Ionen Batterien oder defekten Akkus können allerdings Gefahren ausgehen, so dass sie speziell gesammelt und für einen Transport zur Verwertungsanlage besonders sorgfältig vorbereitet werden müssen. Als qualifizierte Annahmestelle zeigt sich der ASP für diese anspruchsvolle Aufgabe nun ebenfalls gerüstet und garantiert dem Bürger auch in Zukunft eine unkomplizierte Abgabe dieser problematischen Abfallgruppe. Sind normale Trockenbatterien allerdings nur leer, können sie wie bisher ganz einfach in allen Geschäften, die neue Batterien verkaufen, abgegeben werden.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz